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Waarschip 570 Refit - Folge 7
Der Kiel ist mit Primer und Antifouling versehen und hat neue Bolzen. Diesmal aus Edelstahl.
Der Flansch wird mit eine ganzen Kartusche Sikaflex eingestrichen, dann kommt der Rumpf langsam darauf (vorher haben wir einmal trocken probiert...) und wird mit leichtem Druck abgesetzt. Gut die Hälfte der Dichtpampe quillt wieder heraus und muß mit Spachtel und Lappen abgestreift und glattgezogen werden.
Nach zwei Stunden setztn wir innen die Gegenplatten und Muttern auf. Leider sollen die vorderen beiden Bolzen laut Plan 10mm länger sein, was uns aber erst jetzt auffällt. So müssen wir in die Bodenwrange eine passende Aussparung stemmen, um die Muttern darin entsprechend zu versenken. Schweisstreibend, aber funktionell - morgen ist Krantermin.
Jetzt noch in den Trailer und schon könnte es losgehen, wären da nicht noch die 1000 Sachen, die zu erledigen sind.
Es wir eine lange Nacht und auf Kleinigkeiten, wie Probestellen des Mastes verzichten wir. Dafür klappt die komplette Neuverkabelung des Trailers auf Anhieb. Naja, was jetzt noch fehlt machen wir eben auf dem Wasser.
Natürlich wird auch der erste Tag im Wasser ein reiner Basteltag. Kranen geht zwar problemlos und dicht ist auch alles, aber bevor das Rigg steht und alles passt, dauert es eben seine Zeit.
Trotzdem entschädigt der erste Törn für die ganze Hektik im Endspurt. Hier liegen wir auf Langehoekspolle im Heeger Meer.
in meiner Badewanne bin ich Kapitän... und selbst Bettina findet Segeln jetzt klasse ....
schön hier... und gemütlich ...
der erste TörnSo hatten wir uns das vorgestellt. Sommer, Sonne, Urlaubsstimmung!
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