Home
Boote & Bootsbau
Pirat
Folke Junior
Diabolo
Seggerling
Waarschip 570
Tipps & Tricks
Törns & Trips
Links
eMail
Folke Junior J 252 "Zembra"
Auf unserer Hochzeitsreise in Dänemark entdeckten wir 1996 dieses Folke Junior mit einem Schild "Til salg". Der Zusatnd war wie vom Piraten (vorher) gewohnt und der Preis erschien uns o.k.. Ein Probesegeln bei kräftigem Wind überzeugte uns von den Segeleigenschaften und eine Sandbank im Svendborgsund von der Stabilität. Wir wurden uns bald einig. Vindeby in Dänemark
Vier Wochen später waren wir mit einem Trailer wieder da und holten unser Boot ab. Von Faaborg nach Gelting nahmen wir die Fähre, was für einiges Aufsehen sorgte.
Auf den 550km nach Hause mußten wir schnell feststellen, das 750kg Kielboot sich doch anders ziehen als 170kg Pirat. Trotz inzwischen 90 statt 55PS.
Auf der Fähre
Die ersten Zeit versuchten wir, in einer Scheune die Überholung anzugehen. Als sich aber die Gelegenheit bot, zogen wir in eine vernünftige Bootshalle um.
Unter den erheblich besseren Bedingungen schafften wir am ersten Wochenende mehr, als vorher in mehreren Wochen. Soviel zum Thema Bauplatz....
{short description of image}
Durch die Klinkerbauweise war das Abziehen des Lacks vor allem im Innenraum eine Strafarbeit. Zumal alle 35cm ein Spant im Wege war.
Das Deck war aber wenigstens kurz vor dem Verkauf neu gemacht worden, sodaß hier nur eine Schicht rutschfeste Farbe fällig war.
{short description of image}
Unter Wasser sah es dagegen zum Teil böse aus. Im Totholz waren mehrere rotte Stellen. Die hellen Balken sind bereits ausgetauscht. Dabei lernt man, wie hart deutsche Eiche sein kann. {short description of image}
Hier ist schon geprimert und die Außenhaut lackiert. Vier Schichten Yachtprimer, einmal Vorstreichfarbe, zweimal Lack.
Das Unterwasserschiff erhält noch zwei Lagen Antifouling.
{short description of image}
Innen haben wir ein Schott eingesetzt. So entstand eine Schlupfkajüte mit zwei niedrigen Kojen. Mehr als Wochenendkomfort bei gutem Wetter bot sie aber leider nicht.
Die Bodenbretter mit Unterbau wurden auch erneuert.
{short description of image}
Zum erstenmal auf dem Slip.
Ist der Rumpf dicht?
beim ersten Abslippen
Fertig!
Mit Sitzbänkchen, neuen und überarbeiteten Beschlägen, neuer Pinne, überarbeitetem Mast, etc.
Ein Klassiker, der zudem gut segelt. Dank Yardstick 118 hat man sogar auf Regatten echte Chancen.
es schwimmt wieder